Geschichte

Zeichnung W.Krieg 1978  `Abbenrode im Winter` 

Abbenrode wurde urkundlich erstmals 1086 urkundlich erwähnt. Der Ortsname als –rode-Ort (1086: Abbenrothe, 1436 Abbenrode bi Destidde) deutet darauf hin, dass es sich um eine planmäßige Rodung handelt. Wahrscheinlich wurde Abbenrode als eine kirchliche Gründung des seit 804 bestehende Bistums Halberstadt errichtet. Namensgebend könnte die Beteiligung eines Abtes, möglicherweise aus dem Kloster Ilsenburg gewesen sein.

Die Pfarrkirche Peter und Paul wurde vermutlich im 15. Jahrhundert von denen von Veltheim erbaut.

Durch einen Großbrand im Jahr 1857 wurden 28 Gebäude von 13 Höfen Opfer der Flammen. Die damals im Herzogtum Braunschweig existierende Gebäudebrandversicherung ermöglichte den umgehenden Wiederaufbau.

Im Jahr 1970 begann eine Ortskernsanierung als ´Studien und Modellvorhaben der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Niedersachsen´.

Am 1. März 1974 wurde Abbenrode in die Gemeinde Cremlingen eingegliedert.

 

Zeichnung W.Krieg 1977

Dorfrundgang im historischen Abbenrode am Elm

Am 24.März 2017 stellte unser ehemaliger Bürgermeister und Ortsheimatpfleger Günter Lamprecht sein neues Buch ‚Dorfrundgänge in Abbenrode am Elm‘ im Dorfgemeinschaftshaus vor.

Die Leser erleben einen Spannungsbogen über 930 Jahre Dorfgeschichte und die Geschichten von Höfen und Menschen in Abbenrode.

Sie erfahren vom Ackermann Ludwig Beese, der, 1812 als ‚Cavellerist‘ der Westfälischen Armee einberufen, am Russlandfeldzug Napoleons teilnehmen musste, und als einer der wenigen den Weg zurück nach Hause fand. Er veröffentlichte 1853 sein Schicksal in einem Buch „Mein Feldzug nach Russland mit der westphälischen Armee“.

Am Beispiel eines typischen Torpfeilers der Hofeinfahrten wurde das Recycling von Baumaterialien und Baukunst am Ende des 18. Jahrhunderts detektivisch ermittelt und humorvoll erzählt.

Die Geschichte wichtiger Dorfplätze, wie dem Heimesod und dem Pferdeteich wird faktenreich und unterhaltsam vorgestellt.

Das Buch ist aufwendig gestaltet und enthält viel Wissenswertes, Interessantes und Amüsantes. Diese Arbeit ist in der Tat ein großer Gewinn für seine Leser.

Wer ein Exemplar erwerben möchte, kann sich an Günter Lamprecht oder Holger Dietze in Abbenrode wenden.

mail: holgerdietze@abbenrode.de 

Chronik des Ortes

Am 13. Dezember 2008 wurde im Dorfgemeinschaftshaus des Ortes vom Heimatpfleger Günter Lamprecht eine 280-seitige Chronik des Dorfes offiziell vorgestellt. Sie wurde mit wissenschaftlicher Unterstützung zusammengestellt und beschreibt die Geschichte des Ortes und der Region von der ersten urkundlichen Erwähnung bis in die heutige Zeit. 

Es gibt noch vereinzelte Exemplare

Anfrage an holgerdietze@abbenrode.de